Arbeitswelt-Lexikon

Wenn man sich mit der Jobsuche beschäftigt, trifft man immer wieder auf die unterschiedlichsten Begriffe. Einige davon sind uns nicht geläufig, besonders wenn wir nicht so oft auf der Suche nach einem Job sind.

Durch unsere Arbeit als Personalvermittler der etwas anderen Art möchten wir Dir die Möglichkeit geben Begriffe nachzuschlagen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! uns auch gern und teile uns Begriffe mit, die Deiner Meinung nach fehlen, danke :)

Digital Natives

Definition
Jahrgänge, die bereits von Kindesbeinen an mit Massen an Informationen aus der digitalen Welt konfrontiert werden.
24-Stunden online sein, das Verschmelzen von realer und digitaler Welt, die Erweiterung der realen Welt und sogar der eigenen Person ins Netz hinein ist oft eine Selbstverständlichkeit.

Zugehörige "Gruppen"
Teilweise werden bereits Mitglieder der "Generation Y" (Jahrgänge von 1980 bis 1995 / 1999) hier hinzugezählt. Für die "Generation Z" (Jahrgänge ab 1995 / 1999) trifft diese Bezeichnung jedoch noch mehr zu.

Synonym
"
Millennials"

Nachlesen

Diversity-Manager / Managerin

Diversity
Wörtlich übersetzt: Vielfalt / Verschiedenartigkeit

In der Arbeitswelt
bedeutet dies die Vielfalt der Mitarbeiter des Unternehmens zu stärken, da dies zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Umsetzung im Unternehmen
Im Wesentlichen dreht es sich um die Wertschätzung jedes Mitarbeitenden und zwar davon unabhängig, welchem Geschlecht, welcher Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder gesellschaftlicher Gruppe diese Person angehört.

Ein Diversity Manager / Managerin
sorgt dafür diese Wertschätzung in den Firmenstrukturen, Personalprozessen und der Organisationskultur bzw. Firmenkultur zu verankern, sodass diese die Wertschätzung widerspiegeln.

Generation Z

Definition
In der Arbeitswelt definiert als die Generation, die auf die "Generation Y" folgt, also ca. ab 1999 (manchmal ab 1995)

Zum Nachlesen

Home Office

Ein Raum zu Hause, den man zum Arbeiten verwendet.

Millennials

Siehe "Generation Z"